TGD-Faustballturniere, eine lange Tradition geht zu Ende


Am 05.01.2019 sollte wieder einmal das traditionelle Faustballturnier der Turngemeinde Essen-West stattfinden, aber leider musste dieses wieder wie das im vergangenen Jahr wegen zu geringer Teilnahme abgesagt werden. Damit geht jetzt leider eine lange Tradition der Faustballturniere der TGD zu Ende.

Schon kurz nach dem 2. Weltkrieg gab es die ersten Faustballturniere der TGD, damals nur auf dem Feld. Auf der Schillerwiese mit seinen 9 Spielfeldern entwickelte sich dieses Turnier im Lauf der Jahre zum größten seiner Art in der Region und wuchs zwischenzeitlich an bis zu einer Teilnehmerzahl von fast 100 Mannschaften in allen Leistungs- und Altersklassen. Die Zeit der Feld-Turniere ging aber leider zu Ende, als die ursprünglich städtische Schillerwiese in die eigenverantwortliche Nutzung des PSV Essen überging und der Platz durch mangelnde Pflege für den Faustball unbrauchbar wurde und es in Essen auch keine Ausweichmöglichkeit gab.

Dafür begann aber bereits parallel die Ära der Hallen-Turniere, und nach kleinerem Beginn wurden auch diese zu einem großen Erfolg. In der Sporthalle Haedenkampstraße und der Sporthalle Überruhr traten an einem Wochenende bis zu 27 Mannschaften der Damen und Herren an, und zahlreiche Bundesligisten bewiesen durch ihre Teilnahme den Stellenwert dieser Turniere. Mit etwas zurückgehender Anzahl der Teilnehmer bei Frauen und Männern gab es dann später auch noch Raum für die Abwicklung von Mixed-Turnieren.

Durch die Ausweitung der Terminkalender für Faustball-Pflichtspiele - sicherlich aber auch verstärkt durch einen Generationenwechsel bei den Faustballern - ging dann im Laufe der letzten Jahre das Interesse der Vereine an Turnieren immer mehr zurück, sodass damit zwangsläufig auch die Zahl der Meldungen zu den TGD-Turnieren immer weiter abnahm. So verkleinerte sich das Turnier zunächst auf nur noch einen Spielort und zuletzt auf nur noch auf einen Tag. Zuletzt gab es selbst dafür leider nicht mehr ausreichend Meldungen, sodass wir im Verein beschlossen haben, zukünftig keine regelmäßigen Turniere mehr durchzuführen.

 

Rückblick auf die Turniere

Turnier 2017, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2017
Turnier 2016, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2016
Turnier 2015, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2015
Turnier 2014, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2014
Turnier 2013, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2013
Turnier 2012, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2012
Turnier 2011, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2011
Turnier 2009, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2009
Turnier 2008, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2008
Turnier 2007, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2007
Turnier 2006, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2006
Turnier 2005, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2005
Turnier 2004, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2004
Turnier 2003, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2003
Turnier 2002, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2002
Turnier 2001, Berichte, Ergebnisse und Bilder
2001